Parodontitis in Berlin (Charlottenburg)

Parodontitis erkennen

Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt dabei darin, eine Parodontitis so früh wie möglich zu erkennen und dann entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Durch regelmäßige Kontrolltermine mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratung kann durch den Einsatz der richtigen Therapiemaßnahmen Ihre Zahngesundheit erhalten bleiben.

In unserem modernen Praxisumfeld verfügen wir sowohl über die technische Ausstattung als auch über die fachliche Expertise, um Parodontose vom Verdachtsfall bis zur handfesten Parodontitis schonend zu behandeln. Hierzu bietet die moderne Parodontologie eine ganze Reihe von Möglichkeiten, über die wir Sie gern im Rahmen einer Beratung informieren möchten.

Als moderne Zahnarztpraxis mit einem Schwerpunkt in der Parodontologie behandeln wir seit Jahren Patienten aus dem gesamten Großraum Berlin, die uns explizit zur Behandlung ihrer Parodontitiserkrankung aufsuchen. Wir gehen selbstverständlich vom Ansatz aus, dass die Prophylaxe im Bereich der Parodontologie einer nachträglichen Behandlung der Erkrankung vorzuziehen ist, dennoch stehen wir unseren Patienten in beiden Fällen stets beratend zur Seite.

Was ist eine Parodontitis?

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, des Zahnbetts, die chronisch werden kann, sofern keine entsprechende Behandlung erfolgt. Ihr Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) bietet Ihnen deshalb eine umfassende und kompetente Behandlung im Bereich Parodontologie an. Eine möglichst frühe Diagnose einer Erkrankung im Bereich der Parodontologie hilft, einer Ausweitung entgegenzuwirken. Wenn Sie also die Vermutung haben, dass bei Ihnen eine Paradontitis vorliegt, können Sie sich auf dieser Seite zunächst grundlegende Informationen zu Ursachen, Symptomen und Therapiemöglichkeiten einholen, bevor Sie mit uns einen Termin ausmachen. In Berlin und Umgebung nimmt sich Ihr Zahnarzt Boris Shrage zu wichtigen Fragen und Beschwerden rund um das Thema Parodontologie Zeit für Ihre Beratung und Behandlung.

Ursachen und Wirkung

Der Zahnhalteapparat umfasst Kieferknochen, das Zahnfleisch sowie Bindegewebsfasern. Diese haben die Aufgabe, den Halt des Zahnfleischs am Zahn zu optimieren und somit den Zahn zu stabilisieren. Der Mundraum ist, ebenso wie Darm und Haut, besonders anfällig für die Bildung von Bakterien (Mikroorganismen), die zum Teil schädlich und entzündungsauslösend sind.

Aufgrund mangelnder Mund- und Zahnhygiene wird die Entstehung dieser schädlichen Organismen begünstigt, und die Bakterien siedeln sich auf dem Zahnbelag an, wo sie optimalen Nährboden finden, um sich zu vermehren. Die Folge: Das Immunsystem antwortet darauf mit einer Entzündung, die es zugleich selbst bekämpfen will und dabei Knochengewebe zerstört.

Wird dieser Zustand nicht schnell genug durch eine qualifizierte Behandlung behoben, setzt sich die Entzündung dauerhaft fest und zerstört nach und nach weitere anatomische Strukturen. In letzter Konsequenz führt dies zum Zahnverlust.

Damit es nicht soweit kommt, empfiehlt Ihr Zahnarzt, sich im Rahmen der Parodontologie frühzeitig an einen Experten zu wenden. Auch Kontrolltermine können vor schwerwiegenden Erkrankungen in der Parodontologie schützen. Die langjährige Erfahrung und professionelle Beratung von Zahnarzt Boris Shrage haben bereits viele Patienten überzeugt. Treffen auch Sie rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung, geben Sie den Bakterien keine Chance und nutzen Sie unser Angebot zur modernen Parodontologie am Standort Berlin.

Risikotest: Parodontitis – ja oder nein?

Doch zunächst sollte die Diagnose mittels einiger Risikotests abgesichert sein.

PSI-Screening-Test: Dieser Test verschafft schnell eine erste Diagnose hinsichtlich einer bestehenden Parodontitis und wird alle zwei Jahre von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Mikrobiologischer Test: Bei diesem Testverfahren wird überprüft, ob und wie viele Keime aus der Parodontitis auslösenden Gruppe vorliegen. Bei positivem Befund gibt dieser Test einen Hinweis hinsichtlich der Anwendung der richtigen Antibiotika.
Gentest: Der Gentest gibt Auskunft darüber, ob das Immunsystem genetisch dazu neigt, bei entsprechendem Reiz, in eine Parodontitis umzuschlagen.
aMMP8-Test: Unabhängig von den oberen Tests, lässt sich mithilfe des aMMP8 Tests sofort feststellen ob die parodontitistypischen Enzyme aktiv sind.

Alle Tests haben Ihre spezielle Indikation. Der PSI hilft, die Risikogruppe zu bestimmen. Die weiteren Tests sind je nach Verlauf der Behandlung individuell einzusetzen. Vor allem vor Implantationen bei bekannter Parodontitiserkrankung ist eine weiterführende Diagnostik unabdingbar. Zahnarzt Boris Shrage und sein Team können entsprechend ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Parodontologie gezielt die richtigen Maßnahmen ergreifen. Dabei steht der individuelle Fall des Patienten selbstverständlich stets im Vordergrund der Behandlung.

Behandlungsmethoden bei Parodontits

Erfolgreiche Therapie mit Doxy®gel

In Abhängigkeit weiterer Risikofaktoren wie Nikotin, genetischer Veranlagung und Immundefiziten kann sich die Heilung einer Parodontitis verzögern. Das bedeutet für die Behandlung vieler Erwachsener, bei denen die Parodontitis sich festgesetzt hat, dass es trotz optimaler Mundhygiene und mehrfacher jährlicher Prophylaxesitzungen weiterhin zu einem Abbau des Halteapparats kommen kann. Da hauptsächlich das Immunsystem zu dieser Reaktion führt, muss eine sinnvolle Therapie an dieser Stelle, also am Immunsystem, ansetzen. Zahnarzt Boris Shrage ist dank langjähriger Erfahrung und regelmäßiger Fortbildungen ein Spezialist auf dem Gebiet der Parodontologie und im Raum Berlin Ihr Ansprechpartner für Fragen. So ist sich Zahnarzt Boris Shrage selbstverständlich auch über die Vorteile einer Therapie mit Doxy®gel bewusst.

Die nötige Therapie ist sehr einfach, schmerzfrei, nachhaltig effektiv und wurde von Spezialisten der Parodontologie intensiv erforscht. Wir nutzen an unserem Standort in Berlin zur Behandlung primär ein spezielles Gel, dessen Wirkung auf dem Bestandteil Doxycyclin basiert. Es stellt das Gleichgewicht der Bakterienflora wieder her. Dennoch ist regelmäßiges Zähneputzen unerlässlich für die schnellere Regeneration des Zahnbettes. Um den Knochen aufzubauen, setzen wir Doxy®gel ein, das bei wiederholter Gabe nicht nur den Abbauprozess stoppt, sondern sogar neues Knochengewebe entstehen lässt.

Besonders effektiv: die EmunDo®-PTTherapie

Um die Parodontitisbakterien schonend zu beseitigen, wendet man in der Parodontologie die sogenannte Photothermischetherapie mit EmunDo® an, die wir in Berlin auch häufig mit Erfolg genutzt haben. Dazu wird eine Farblösung in die Zahnfleischtaschen eingeführt, welche die Bakterien einhüllt. Mit einem Laser werden die von den Farbstoffpartikeln eingehüllten Bakterien zerstört. Das umliegende Gewebe ist davon nicht betroffen. Ähnlich erfolgreich ist die Gabe von Antibiotika, die jedoch längerfristig erfolgen muss, aber weniger Nebenwirkungen hervorruft. Es hat sich zudem häufig als erfolgreich erwiesen, die Keime zunächst mit der Edmundo®-Therapie zu reduzieren, um im Anschluss den Knochen mithilfe des Doxy®Gels zu regenerieren. Das macht die EmunDo®-PTTherapie zu einem hervorragenden Beispiel der Möglichkeiten der Parodontologie.

Ihr Zahnarzt in Charlottenburg – Wilmersdorf

Sollte eine Parodontitis bei Ihnen vorliegen oder Sie den Verdacht haben, erkrankt zu sein, vereinbaren Sie am besten einen Termin zur Besprechung der Therapiemöglichkeiten. Seien Sie sich der Risiken bewusst. Vermeiden Sie eine dauerhafte Schädigung Ihres Zahnhalteapparats und schützen Sie auch Ihre gesamtkörperliche Gesundheit!

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Parodontitis in Berlin (Charlottenburg). Warten Sie nicht zu lange und kontaktieren Sie uns unter der 030 211 59 23 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unser Service für Sie - Online-Terminbuchung

Termin online vereinbaren!